Die STUDENTISCHE VERBINDUNG FRISIA-BRESLAU ZU ESSEN e.V.
ist eine farbentragende, nichtschlagende Verbindung an der Universität Essen - Gesamthochschule.

Sie wurde am 30.6.1901 in Breslau gegründet,
reaktivierte sich am 30.06.1962 in Essen und wurde lt. Rektoratsbeschluß vom 4.7.1973
als erste Verbindung an der Universität Essen / Gesamthochschule eingeschrieben.
 
 

WESEN DER VERBINDUNG:

Auf der Grundlage politischer und religiöser Freiheit vereinigt die
ST. V. FRISIA Studenten und Absolventen einer Hochschule unter ihrem Wahlspruch

,,TREU DEM FREUND UND TREU DEM VATERLAND"

Sie fördert die Entwicklung ihrer Mitglieder in Studium und Beruf.
Neben Vorträgen, Exkursionen, hochschul-politischen und gesellschaftlichen
Veranstaltungen werden Freundschaft und studentisches Brauchtum gepflegt.

Der Vorstand:
 

Vorstand

1.Vorsitzender:   Dipl.-Kfm. Hartmut Masanek
2. Vorsitzender:   Dipl.-Ing. Klaus-Peter Peschmann
Kassenwart:   Dipl.-Ing. Michael Tries


Altherren-Verband

AH-X:   Dipl.-Kfm. Hartmut Masanek
AH-XX:   Dipl.-Ing. Klaus-Peter Peschmann
AH-XXX:   Dipl.-Ing. Michael Tries


Wesen der Verbindung

Wir leben in der Tradition deutscher Studentenverbindungen,

d.h. wir sind als Gemeinschaft aus der deutschen Studentengeschichte hervorgegangen und pflegen mit Freude unsere Traditionen, die uns mit den Generationen vor uns verbinden. Als Traditionen verstehen wir insbesondere das Tragen von Couleur, die Ablehnung von Duell und Mensur, den mäßigen Umgang mit Lebens- und Genussmitteln, die aufrichtige Auseinandersetzung mit Fragen der Ethik und des christlichen Glaubens - dies aber ohne ein bestimmtes dogmatisches oder konfessionelles Bekenntnis zu erwarten -,
doch vor allen Dingen den Freundschaftsbund auf Lebenszeit. Wir wollen als Gemeinschaft eine Brücke zwischen dem Gestern, Heute und Morgen sein.
Dies ist durch die Pflege und Weiterentwicklung unserer Traditionen möglich.
Obwohl wir uns in dieser originär deutschen Studententradition verstehen, sind uns auch Mitglieder aus anderen Nationen, die sich unserer Gemeinschaft anschließen wollen, willkommen. Wir wünschen uns die Bereicherung durch andere Nationalitäten, die diese unsere Traditionen zu pflegen bereit sind und als wertvoll empfinden.

Wir sind eine Gemeinschaft im Lebensbund,

d.h. wir wollen gemeinsam studieren, uns gemeinsam weiterentwickeln, gemeinsam ein Profil haben, das uns verbindet und wir wollen gemeinsam Freude am Leben erleben und diese Freude auch anderen vermitteln.
Unsere Gemeinschaft besteht aus Freunden, die ihre Freundschaft ein Leben lang, über Generationen hinweg pflegen und die gegenseitig ihre Erfahrungen austauschen.
Dabei legen wir darauf Wert, dass jeder mit seiner Individualität unsere Gemeinschaft mitprägt.

Wir sind leistungsorientiert,

d.h. wir sind eine Gemeinschaft von Studierenden, die schnell und erfolgreich ihr Studium absolvieren wollen. In diesem Bestreben unterstützen wir uns gegenseitig und versuchen, ein sinnvolles Gleichgewicht zwischen dem Studium und anderen Aktivitäten herzustellen. Wir erlernen Arbeits-, Lern- und Wissenstechniken und setzen sie ein, um effizient zu studieren.

Wir wollen  in  unserer Verbindung Spaß  haben,

d.h. wir sind der Auffassung, dass das Leben aus einem Gleichgewicht zwischen Verpflichtung und Vergnügen besteht. Die Freude an der Freizeit steht gleichberechtigt neben der Freude an unserem Studium. Wir wollen dafür sorgen, dass unsere Mitglieder sich nicht in ihrer Arbeit verlieren, sondern alle Seiten ihrer Persönlichkeit ausleben. Deshalb treiben wir gemeinsam Sport, feiern gemeinsam und organisieren Exkursionen und Kulturreisen.

Wir sind eine demokratische Gemeinschaft,

d.h. wir haben uns als Gemeinschaft nach demokratischen Grundsätzen organisiert, wie sie bereits 1817 beim Wartburgfest von Mitgliedern studentischer Verbindungen gefordert, proklamiert  und gelebt wurden:
diese Studenten ebneten damals den Weg für eine freiheitliche Demokratie und legten den Grundstein für unsere heutigen Grundrechte  und Rechtsstaatlichkeit in der Bundesrepublik Deutschland. Daher erwarten wir von all unseren  Mitgliedern ein entsprechendes Verhalten.

Wir wollen fachlich kompetent sein,

d.h. wir fördern durch Seminare, Gespräche, Exkursionen und durch Vorträge in kleiner und großer Runde das Allgemein- und Fachwissen unserer Bundesgeschwister und verbinden dabei Nützliches mit Freizeitaspekten.

Wir wollen unsere Persönlichkeit umfassend weiterentwickeln,

d.h. wir wollen nicht nur fachlich kompetent sein, sondern alle unsere Fähigkeiten und Talente weiterentwickeln, damit wir eine möglichst breite Allgemeinbildung und ein sicheres Auftreten im  Berufsleben besitzen. Dazu suchen wir den Kontakt mit anderen Menschen, unabhängig davon, worauf die Unterschiede beruhen. Kommilitonen anderer Fachrichtungen, Menschen anderer Völker, andere Generationen oder Menschen mit anderen Lebensformen oder anderen Interessen, sind für uns eine interessante Möglichkeit der eigenen Fortentwicklung durch Dialog.
 

Wir laden Dich ein: Mach mit!